Alpencup und Deutschlandpokal in Oberhof

Benni Menz (links) und Hendrik Rudolph

Benni Menz (links) und Hendrik Rudolph

Am Wochenende war die Oberhofer DKB-Skiarena Austragungsort für den Alpencup und Deutschlandpokal der Biathleten. Die Ausrichter des SV Frankenhain hatten dabei trotz des Neuschnees faire Bedingungen für alle Sportler geschaffen und zwei tolle Wettkampftage ausgerichtet. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag mussten die über 200 Sportler einen Sprintwettkampf auf den sehr schweren Weltcupstrecken absolvieren.

Hendrik Rudolph (Mitte)

Nach längerer Verletzungspause erstmals wieder am Start war Aenne Gerlach vom Luisenthaler SV in der Jugend 1/w, Ak16. Sie belegte in den Sprintrennen über 6km am Samstag Platz 9 im Deutschlandpokal (Alpencup jeweils in Klammern: Platz 23) und am Sonntag Platz 15 (28). Ebenfalls in der Jugend 1/w, aber in der Ak17 startete ihre Vereinskollegin Hannah Möller nur am Sonntag und wurde dort im Ziel auf Rang 9 (33) geführt. Bei den Juniorinnen warJuliane Frühwirt vom SV Motor Tambach-Dietharz jeweils über 7,5 km unterwegs. Die Wettkämpfe in Oberhof und kommende Woche in Altenberg zählen für sie auch als Qualifikationsrennen für die Junioren-WM Anfang März in Otepää. Trotz eines Sturzes in der Hochwaldabfahrt konnte sie sich am Samstag in beiden Wertungen Rang 4 erkämpfen. Noch besser lief der Sonntag, als mit Platz 2 erstmals in dieser Wintersaison ein Podestplatz zu Buche stand.

 

Benjamin menz

Benjamin Menz

Besonders zufrieden war Juliane dieses Mal mit ihren Schießleistungen. Ihre Vereinskollegen Benjamin Menz (Jugend 1/m, Ak16) und Hendrik Rudolph (Jugend 1/m, Ak17) starteten an beiden Tagen über 7,5 km. Menz hadert dabei trotz guter läuferischer Leistungen nach wie vor mit seinem Schießen und wurde an beiden Tagen nach insgesamt 4 bzw. 5 Schießfehlern jeweils Sechster (jeweils 14.). Die besten Thüringer Resultate lieferte Hendrik Rudolph. Musste er sich am Samstag als Zweiter noch knapp geschlagen geben, konnte er am Sonntag unter den Augen

seiner Familie und vielen Freunden auf seiner Heimstrecke im Ziel den ersehnten Sieg feiern.
Nicht zufrieden war Tim Wolter (Luisenthaler SV) mit seinen Platzierungen an diesem Wochenende. Besonders läuferisch ist er momentan nicht zufrieden. In der Jugend 2/Ak18/19 belegte Tim über 10 km die Plätze 19 (35) und 16 (30). Viel Zeit zum Erholen bleibt den Sportlern nicht, da bereits am kommenden Wochenende in Altenberg im Erzgebirge die nächsten Wettkämpfe auf dem Programm stehen.



Weitere Bilder:

Comments are closed.