Deutschlandpokal in Altenberg und Landesmeisterschaften in Oberhof

Juliane Frühwirt

Juliane Frühwirt

Nur wenige Tage nach den anstrengenden Wettkämpfen in Oberhof waren in der Sparkassenarena im sächsischen Altenberg am Wochenende die nächsten Wettkämpfe im Deutschlandpokal zu absolvieren. Der Massenstart am Samstag und die Verfolgungsrennen am Sonntag waren dabei besonders für die männlichen Teilnehmer wieder mit einem besonders schweren Streckenabschnitt gespickt: der so genannten Wand von Altenberg. Diese musste an beiden Tagen jeweils 5 mal erklommen werden.

Diese Herausforderung meisterte erneut Hendrik Rudolph am besten. Das Massenstartrennen mit 4 Schießeinlagen über 10 km in der Jugend1/Ak17 dominierte er mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg bei insgesamt 3 Schießfehlern. Und auch im Verfolgungsrennen am Sonntag, ebenfalls wieder mit 4 mal Schießen, ließ Rudolph nichts anbrennen. Nach wiederum 3 Schießfehlern lag er sowohl im Ziel, als auch in der für den Deutschlandpokal wichtigen separierten Nettolaufzeit des Sonntags auf Rang 1 und sicherte sich damit erneut 30 Punkte für diese Wertung.

Sein Teamkollege Benjamin Menz lieferte sein bestes Rennwochenende des Winters ab. Nach einer veränderten Waffenkonfiguration funktionierte nun erstmals in dieser Wettkampfserie das Liegendschießen. Ebenfalls über die Distanz von 10 Kilometern wurde Menz im Massenstart Vierter. Im Verfolgungsrennen kämpfte er sich auf Platz 3 nach vorn. Noch wichtiger war ihm aber, dass er am Sonntag mit der besten Nettoleistung als Sieger ebenfalls 30 Punkte sammeln konnte.

Für Jugendolympiasiegerin Juliane Frühwirt standen die Rennen in Altenberg ganz im Zeichen der Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaft. Mit den Rängen 6 im Massenstart und 3 im Verfolger (Netto sogar Platz 2) sollte sie dieses Ziel erreicht haben.

Parallel dazu kämpften die Thüringer Biathleten der Altersklassen 11-15 am Sonntag in Oberhof im Techniksprint um die Landesmeistertitel.Alina Nußbicker siegte dabei in der Ak14/w, während Felix Schmidt in der Ak12/m Vizemeister wurde. Ergebnisse der Landesmeisterschaften gibt’s hier >klick<

Benjamin Menz

Benjamin Menz

Hendrik Rudolph

Hendrik Rudolph

Comments are closed.